Philipp Martin

Craniale Osteopathie

Die Craniale Osteopathie, oder auch Craniosacrale Osteopathie, ist eine sanfte manuelle Therapieform, welche mit den Händen am bekleideten Patienten in liegender Position durchgeführt wird. Sie dient der Anregung der Selbstregulation und Selbstheilung bei Beschwerden wie:
- chronische Schmerzzustände ohne schulmedizinischen Befund
- Kopfschmerzen und Migräne
- Rückenschmerzen
- Beckenschiefstand
- Schulterschmerzen
- Knieschmerzen
- Kiefergelenksprobleme und Blockaden
- Tinnitus
- Narben
- Menstruationsbeschwerden PMS

Bei der Cranialen Osteopathie werden durch äußerst feine Handberührungen und Bewegungsabläufe des Therapeuten Blockaden und Verspannungen gelöst, welche sich im Bereich der Bahnen der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit entlang der Wirbelsäule und des Kreuzbeins befinden. Diese Flüssigkeit führt zur Ernährung aber auch zur Entschlackung unseres gesamten Nervensystems. Fließt sie nicht frei und im richtigen Rhythmus, kann es zu Fehlfunktionen verschiedenster Art kommen. Wie bei allen osteopathischen Behandlungen wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Lösung der Faszien gelegt. Faszien ziehen sich als ein feinverbundenes Netz von Häuten entlang der Muskeln durch den ganzen Körper. Sind diese verspannt oder verklebt, führt dies zu Fehlstellungen und Schmerzen.
Eine craniosacrale Behandlung dauert in unserer Praxis etwa 60 Minuten.

Sie haben Fragen?
Ich freue mich über Ihre Nachricht!